1. Herren: Zusammenfassung der Vorrunde 2015/16

Die erste Herrenmannschaft hat die Vorrunde der Landesliga-Saison beendet. Nach einem sehr schlechten Start konnte sich das Team mit zuletzt vier, teilweise beeindruckenden Siegen, ins obere Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten.

Hier eine Zusammenfassung der Vorrundenspiele, über das erste Match wurde schon ausführlich berichtet.

Das zweite Spiel war zu Hause gegen die Spvg. Oldendorf, wir verloren sehr unglücklich mit 9-6. Mehrere Spiele gehen in der Verlängerung im 5ten Satz weg. Tobias verletzt sich und muss sein 2tes Spiel abschenken, ein Unentschieden wäre ansonsten möglich gewesen.

Das dritte Spiel war auswärts gegen den Hundsmühler TV, Tobi verletzt, Tonnie nicht dabei wegen der Teilnahme an der Para-EM im dänischen Vejle, Johan grade noch rechtzeitig zurück aus Polen vom Schulausflug, das sah nicht so gut aus. Das Spiel sollte verlegt werden, die Gegner waren einverstanden, Staffelleiter auch, aber TTVN sagte nein. Also doch gespielt und dann 9-4 verloren.

Im vierten Spiel hatten wir erneut Heimrecht gegen die TSG Dissen II, Tobi nicht dabei aufgrund seiner Verletzung, aber endlich mal ein guter Sieg, ein Kantersieg sogar, 9-0.

Das fünfte Spiel war auswärts gegen SG Schwarz-Weiß Oldenburg III, Tobi immer noch verletzt und deswegen nicht dabei. Die Mehrheit der Spieler fand die Halle und die Spielansetzung samstags um 12Uhr sehr ungewohnt, dazu hat die Nummer Zwei der Oldenburger einen Sahnetag erwischt (insgesamt in der Saison 3 Siege, 2 gegen uns), so dass wir folgerichtig nach der schwächsten Saisonleistung wieder unglücklich mit 9-6 verloren.

Bis dato 3-7 Punkte, der Saisonverlauf, selbst bei wohlwollender Betrachtung, nur suboptimal, die Stimmung im Keller… aber auf schlechte Zeiten folgen oftmals bessere Zeiten….und so kommt‘s dann auch.

Im sechsten Spiel treten wir auswärts gegen die SF Oesede II an, erst sieht es erneut nicht gut aus, Anreise nur zu fünft, Johan fehlte erkrankt, Ersatz kann so kurzfristig nicht gefunden werden, dafür Tobi wieder mit einer stabilisierenden Manschette um den Knöchel dabei, alle sind „Heiß“ und rufen ihr Potential ab, die Wende wird eingeleitet, ein Auswärtssieg mit 9-3 und das zu fünft, Super.

Das siebte Spiel findet endlich wieder einmal zu Hause gegen den TSV Venne statt, zum ersten Mal in dieser Serie gelingt es mit der kompletten Mannschaft anzutreten, es wird wieder gut gespielt und Venne wird mit einem verdienten 9-4 auf die Heimreise geschickt.

Das achte Spiel findet an einem Freitagabend beim SV Warsingsfehn statt, wir waren gewarnt, weil der SV Warsingsfehn in der vorigen Woche den Tabellenführer Spvg. Oldendorf geschlagen hat. Es entwickelt sich ein ansehnliches Spiel, die Mannschaftsleistung ist gut und wieder wird gewonnen, dieses Mal mit 9-4.

Das neunte und abschließende Spiel der Vorrunde geht tags darauf beim Osnabrücker SC über die Bühne.  Die Osnabrücker haben sich etwas vorgenommen und bieten ihre stärkste Aufstellung auf. Neben dem Einser mit dem besten QTTR Wert der Liga spielt an Position 3 ein junger Pole, (angeblich ehemaliger Jugendnationalspieler) an Position 4 wird mit Kuhlmann der frühere Spitzenspieler „reaktiviert“, so dass das eigentliche mittlere Paarkreuz nur im unteren Paarkreuz agiert.

Allerdings sind alle Unioner gut drauf und haben durch die vorherigen Siege an Selbstvertrauen gewonnen. In den Doppeln gelingt beinahe der Traumstart von 3:0, leider konnten Tobias und Johann Matchbälle im vierten und fünften Satz nicht nutzen. Oben schlägt Rainer den Einser, in der Mitte macht Tonnie beide und vor allem unten kommt Tobias nach seiner Verletzung wieder in Schwung und gewinnt ebenfalls beide Einzel, so dass am Ende ein verdienter und etwas unerwarteter 9:5 Erfolg gefeiert werden kann.

 

Das Fazit kann vielleicht „Ende gut – macht uns Mut“ oder auch „Union- macht das schon“ lauten.

Mit nunmehr 11:7 Punkten sind wir im oberen Mittelfeld der Tabelle angekommen. Nachdem nun auch noch die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte abnimmt, reichen die 11 Pluspunkte tatsächlich noch zur Herbst-Vizemeisterschaft.

Einschränkend muss konstatiert werden, dass der aktuelle potentielle Relegationsteilnehmer auf Platz 8 auch nur drei Zähler weniger zu Buche stehen hat. Die Rückrunde verspricht somit noch spannend zu werden.

Unsere Hoffnung den zweiten Platz zu verteidigen stützt sich auch auf die sechs Heimspiele, die wir in der Spielzeit austragen dürfen und die dann hoffentlich zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere Vereinskollegen und Sympathisanten.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle!

Zur Rückrunde dürfen wird zudem noch einen Neuzugang vermelden. Aus Lorup kommt Gerd Gerdes zu uns und wird an Position 6 Johan ersetzen, der aus persönlichen Gründen etwas kürzer treten möchte.

Keine Antworten zu "1. Herren: Zusammenfassung der Vorrunde 2015/16"


    Habt ihr etwas zu sagen?

    Standard HMTL Code kann verwendet werden